Lern-Tipp 1: Lerne Vokabel immer mit Geschlecht
Die bestimmten Artikel (le, la, l‘ und les) sorgen im Französischen genauso wie die unbestimmten (un, une und des) nicht selten für Verwirrung. Hinzu kommen noch Besonderheiten, etwa wenn eine Präposition auf einen Artikel trifft.
Im Französischen haben Substantive oft andere Artikel als im Deutschen (z.B. la dent – der Zahn). Da es in der französischen Sprache kein Neutrum gibt, ist das Geschlecht eines Wortes entweder weiblich oder männlich.
Lerne daher zu jedem Nomen gleich den passenden Artikel. Das ist einfacher, als das richtige Geschlecht mit verschiedenen Regeln, Bestimmungen und Ausnahmen herzuleiten.
Eine gute Idee ist es, das entsprechende Wort mit dem richtigen Artikel in einer bestimmten Farbe aufzuschreiben. Für männliche Nomen verwendest du einen blauen Stift, für weibliche einen roten. Am besten notierst du die Nomen auch so in deinem Vokabelheft.
Führst du eine Lernkartei, nimm blaue und rote Karteikarten (oder zwei andere Farben) und schreibe die männlichen Nomen auf die blauen und weibliche auf die roten Kärtchen.
Lern-Tipp 2: Verwende Vokabel in Sätzen
Neue Vokabel merkst du dir leichter, wenn du sie anwendest. Denk dir einen Satz aus, in dem das neue Wort vorkommt. Dadurch profitierst du gleich doppelt: Du merkst dir die neuen Vokabeln leichter und wiederholst Wörter, die du schon gelernt hast.
Möchtest du dir mehrere Vokabeln gleichzeitig einprägen, schreibe doch eine kurze Geschichte mit diesen Wörtern. Das ist eine gute Übung und macht sogar Spaß. Das Gehirn kann Zusammenhängendes leichter abrufen als einzelne Informationen.
Auch in der Französisch Nachhilfe wird diese Vorgangsweise empfohlen. Es ist einfacher, sich an schon mal verwendete Wörter zu erinnern. Die Bedeutung lässt sich gut herleiten und so prägst du dir die Vokabel noch besser ein.
Lern-Tipp 3: Höre die Sprache
Französisch ist eine Sprache, bei der sich Schreibweise und Aussprache recht stark unterscheiden. Das macht das Sprachenlernen nochmals schwieriger. Nutze verschiedene Wahrnehmungskanäle, um Französisch zu üben.
Höre französische Musik und suche dir im Internet den Text dazu heraus. Versuche, die Bedeutung zu verstehen, auch wenn dir nicht jedes einzelne Wort bekannt ist. Schlage fremde Wörter nach und singe, wenn du Lust hast, mit.
Auch Filme auf Französisch fördern dein Sprachgefühl. Körpersprache, Mimik und Gestik der Schauspieler sind hilfreich, um dem Inhalt folgen zu können. Wähle Filme oder eine Serie, die du schon auf Deutsch gesehen hast. Da du die Handlung kennst, kannst du dich voll und ganz auf die Sprache konzentrieren.
Sowohl mit Musik als auch mit Filmen wirst du mit der Sprachmelodie vertraut. Du erweiterst nicht nur deinen Wortschatz, sondern verbesserst auch deine Grammatik und dein Hörverständnis.
Lern-Tipp 4: Keine Angst vor Fehlern!
Wenn man etwas Neues lernt, sind Fehler ganz normal. Gerade eine Sprache, die so anders ist als deine Muttersprache, muss geübt werden. Also, keine Angst vor Fehlern und einfach ausprobieren!
Melde dich im Unterricht, lies Texte laut vor, schreibe kurze Geschichten. Nutze jede Gelegenheit, die Sprache anzuwenden und Feedback zu erhalten. Denke daran, dass es deinen Mitschülern genauso geht wie dir. Auch für sie ist die Sprache fremd und es gibt keinen Grund, sich über jemanden lustig zu machen.
Möchtest du die Sprache lieber in einem kleinen Kreis ausprobieren, ist Nachhilfe in Französisch eine gute Alternative. Im Einzelunterricht geht dein Lehrer auf dich ein und führt dich gezielt zum Lernerfolg.
Lern-Tipp 5: Lerne mit einem Profi
Die richtige Anwendung der Grammatik-Regeln, das Verwenden der korrekten Zeitform, fehlerfreies Schreiben und Sprechen – als das kannst du in der Französisch Nachhilfe lernen und trainieren.
Im virtuellen Klassenzimmer von Nachhilfepass geht dein Lerncoach auf dich, dein Lern-Niveau und deine Bedürfnisse ein. Auf dich abgestimmte Erklärungen und gezielte Übungen helfen dir, auch den kniffligsten Lernstoff gut zu verstehen. Egal, ob du deine Note verbessern, dich auf die nächste Schularbeit vorbereiten oder ein bestimmtes Thema nacharbeiten möchtest, mit unseren kompetenten und erfahrenen Nachhilfe-Lehrern erreichst du dein Ziel in kürzestmöglicher Zeit. Und schon bald wird es nicht mehr heißen: „Je ne comprends pas!“
Hole dir jetzt die beste Nachhilfe Französisch Unterstützung und buche deine kostenlose Lerneinheit.