23. März 2021

Realschulabschluss – So gelingt dir ein guter Realschulabschluss

Eine gute Vorbereitung ist die halbe Abschlussprüfung … Hast du das 10. Schuljahr im mittleren Bildungsweg positiv abgeschlossen, kannst du den Realschulabschluss, die Mittlere Reife, ablegen. Dieser Mittlere Bildungsabschluss ist bundesweit nicht einheitlich geregelt. Das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes regelt die Prüfungsvorgaben. Was jedoch in ganz Deutschland gleich ist: Der Realschulabschluss ist der Abschluss der Sekundarstufe I.

Damit dir ein guter Realschulabschluss gelingt, haben unsere Experten von NachhilfePass die wichtigsten Tipps für dich zusammengefasst:

Realschulabschluss Tipp 1: Starte deine Vorbereitung auf die Realschul-Abschlussprüfung früh

Nutze die Zeit und starte früh mit deiner Realschulabschluss Vorbereitung. Schon Monate vor der Prüfung solltest du …

  • Lernunterlagen zusammentragen.
  • überprüfen, ob deine Mitschriften vollständig sind.
  • fehlende Unterlagen besorgen.
  • offene Fragen klären
  • Wissenslücken schließen und Versäumtes nachholen.
  • professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen.

Realschulabschluss Tipp 2: Verschaffe dir einen Überblick über den Lernstoff

Schreibe zusammen, was alles zu lernen ist. Notiere, welche Lerninhalte, Themen und Kapitel du für welches Prüfungsfach beherrschen musst. Halte auch deine Prüfungstermine schriftlich fest, damit du einen Überblick hast.

Deine Tabelle hängst du gut sichtbar bei deinem Arbeitsplatz auf.

Realschulabschluss Tipp 3: Erstelle einen Lernplan

Der Überblick aus Punkt 2 ist die Grundlage für deinen Lernplan. Teile ein, welche Themen du wann lernen möchtest.

Beachte dabei allerdings:

  • Eine Lerneinheit soll maximal 90 Minuten dauern.
  • Mache nach jeder Lerneinheit eine Pause.
  • Setze dir realistische Ziele und überfordere dich nicht. Beginne lieber früher und lerne in kleinen Einheiten als spät Unmengen an Stoff pauken zu müssen.
  • Plane Puffer mit ein. Brauchst du für ein Kapitel doch länger, solltest du nicht unter Zeitdruck kommen.
  • Trage im Lernplan auch deine privaten Termine ein. Lernfreie Zeiten solltest du ebenfalls einplanen – niemand kann ständig topmotiviert lernen.

Realschulabschluss Tipp 3: Erstelle Zusammenfassungen

Fasse den Stoff, jedes Thema und jedes Kapitel zusammen. Dabei beschäftigst du dich intensiv mit den Lerninhalten. Je nachdem wie du am besten lernst, kannst du Mind-maps oder Schaubilder gestalten, Zusammenfassungen erstellen, Merksätze oder leicht verständliche Definitionen aufschreiben und Formeln notieren. Nutze Mnemotechniken, um gute Zusammenfassungen zu erstellen. Sie sind besonders hilfreich bei Wiederholungen.

Realschulabschluss Tipp 4: Plane Wiederholungen ein

Damit das erlernte Wissen auch wirklich abgespeichert wird, sind Wiederholungen notwendig. Beginne jede Lernphase mit einer Wiederholung des zuletzt Gelernten. Schließe die Lerneinheit ab, indem du den Stoff nochmals durchgehst.

Realschulabschluss Tipp 5: Nutze Beispiele von Abschlussprüfungen

Bereite dich auf deine eigene Abschlussprüfung vor, indem du Beispiele aus anderen Abschlussprüfungen bearbeitest. Du findest Beispiele in Büchern und Lernheften sowie im Internet. Auch ältere Jahrgänge oder deine Lehrer haben bestimmt Material für dich, mit dem du üben kannst.

Die erfahrenen Nachhilfe-Coaches von NachhilfePass verfügen über Beispiel-Aufgaben und wissen, was du für deine Realschul Abschlussprüfung lernen musst. Sie bereiten dich optimal auf deine Prüfungen vor und geben dir Sicherheit.

Realschulabschluss Tipp 6: Tanke Energie und Motivation

Auf deinen Realschulabschluss wirst du dich sehr intensiv vorbereiten müssen. Das ist nicht immer einfach. Es ist unrealistisch, wenn du jeden Tag stundenlang lernen möchtest. Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage pausenlos zu strebern und dann auch noch alle Lerninhalte abzuspeichern.

Genauso wie du nach jeder Lerneinheit eine Pause brauchst, solltest du auch ganz bewusst lernfreie Phasen einplanen. Nutze diese Freizeit für Dinge, die dir guttun. Entspanne, treibe Sport, triff dich mit Freunden. Motiviert und mit neuer Energie kannst du dann wieder weiterlernen.

Realschulabschluss Tipp 7: Suche dir Lernpartner

Gemeinsam zu lernen kann dir bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung helfen. Ihr geht den Stoff zusammen durch, sprecht über offene Fragen, helft einander und prüft euch gegenseitig ab.

Termine, die man mit einem Lernpartner oder einer Lerngruppe vereinbart, sind für viele Schüler verpflichtender als ein „unverbindlicher“ Lernplan mit sich selbst.

Besonders sinnvoll ist es, wenn du dir professionelle Unterstützung bei einem erfahrenen Partner wie NachhilfePass suchst. Du wirst gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereitet.

Bei NachhilfePass erfolgt die Lernförderung online im virtuellen Studienzimmer oder vor Ort bei dir nach Hause. 96% aller Kunden verbessern mit NachhilfePass ihre Leistungen entscheidend.

Realschulabschluss Tipp 8: Lerne mit der richtigen Strategie

Es gibt viele unterschiedliche Arten, um zu lernen. Der eine unterstreicht und markiert, der andere muss den Lernstoff hören oder sich dabei bewegen. Mit der richtigen Lerntechnik kannst du dir die Lerninhalte schneller und nachhaltiger lernen.

Realschulabschluss Tipp 9: Verwende nicht nur Bücher

Den Lernstoff musst du nicht nur aus Büchern erarbeiten. Nutze moderne Lernmöglichkeiten wie YouTube-Videos, diverse Internet-Plattformen oder Apps.

Bei NachhilfePass lernst du im eigens entwickelten Studienzimmer. Hier triffst du dich mit deinem persönlichen Nachhilfe-Coach zum individuellen Unterricht. Dein Lehrer kann Arbeitsblätter hochladen, die ihr gemeinsam bearbeitet oder mit denen du zusätzlich zur Lernförderung üben kannst.

Realschulabschluss Tipp 10: Hole dir professionelle Unterstützung

Auch bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen zum Realschulabschluss wird Nachhilfe immer beliebter. Warum? Weil man mit angeleiteter und gezielter Förderung leichter, schneller und nachhaltiger lernt.

Konkret heißt das: Statt stundenlang allein zu pauken, schaffst du mit der Unterstützung eines professionellen Nachhilfe-Lehrers mehr Stoff in kürzerer Zeit.

Bei NachhilfePass wirst du von deinem persönlichen Nachhilfe-Coach betreut. Er hält auf dich abgestimmten Unterricht und arbeitet mit dir gemeinsam, damit du dein schulisches Ziel erreichst.

Mit NachhilfePass …

… wirst du von einem qualifizierten und bestens ausgebildeten Nachhilfe-Coach unterstützt.

… erhältst du Nachhilfe bei dir zuhause oder online in unserem virtuellen Studienzimmer.

… wirst du gezielt und ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen gefördert.

… profitierst du von einem langjährig erprobten Erfolgssystem, in dem 96% aller Kunden ihre Noten nachhaltig verbessern.

… erreichst du deine Ziele mit weniger Aufwand, weil du die beste Unterstützung hast und deine perfekte Lernstrategie entwickelst.

… geschieht Nachhilfe professionell, flexibel und individuell.

… bekommst du genau die Lernförderung, die du brauchst, um deine Ziele zu erreichen.

… macht Lernen Spaß und ist plötzlich so einfach.

… werden auch komplizierte Lerninhalte leicht verständlich.

… bezahlst du für große Leistung einen kleinen Preis, denn dank unseres sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnisses ist professionelle Nachhilfe für alle leistbar.

Bereite dich mit NachhilfePass auf den Realschulabschluss vor und hole dir die perfekte Unterstützung! Buche jetzt deine kostenfreie Probestunde und lerne deinen persönlichen Nachhilfe-Coach kennen.

pencil