9. Februar 2021

Nachhilfe in Mathe – 5 Tipps, wie es auch mit Mathe klappt

Mathe ist DAS Fach, das den meisten Schülern in Deutschland Kopfzerbrechen bereitet. Doch das muss nicht sein! Mit diesen fünf Tipps klappt es auch mit Mathematik:

Lern-Tipp 1: Übung macht den Meister!

Wenn man mit Mathe auf dem Kriegsfuß steht, beschäftigt man sich meist nicht allzu gerne damit. Aufgaben werden aufgeschoben oder abgeschrieben. Das bringt natürlich niemanden weiter und erspart höchstens kurzfristig Ärger.

Auch wenn Mathe nicht zu deinen Stärken gehört, solltest du üben, üben und nochmals üben.

  • Nimm dir an vier Tagen in der Woche Zeit, um Mathe zu üben. 10 bis 15 Minuten pro Tag helfen, die Rechenvorgänge zu automatisieren.
  • Rechne (und denke!) die Aufgaben, die ihr in der Schule durchgenommen habt, zuhause nochmals durch.
  • Mach zusätzliche Übungen. Habt ihr in der Schule Beispiel a und b gerechnet, löse als Übung Beispiel c.

Übst du nicht gerne alleine, ist Nachhilfe in Mathematik eine gute Idee. Fachlich und didaktisch bestens ausgebildete Lehrer wissen, wie sie den Stoff anschaulich erklären. Da wird sogar Mathe logisch.

Lern-Tipp 2: Lerne aus deinen Fehlern

Verbessere deine Hausübungen, Test und Schularbeiten. Sieh dir dabei genau an, was du falsch gemacht hast. Hast du Rechenfehler? Hast du die Aufgabe falsch verstanden oder die falsche Formel angewendet? Hast du Zahlen, die du richtig gerechnet hast, falsch abgeschrieben?

Analysiere deine Fehler, damit du fehlendes Wissen nachholen kannst oder bei Schwachstellen achtsamer bist.

Auch hier kannst du auf die professionelle Hilfe der Nachhilfepass-Experten zurückgreifen. Gemeinsam mit deinem Lerncoach wird in der Mathe Nachhilfe genau dort angesetzt, wo du Schwierigkeiten hast. Mit gezielten Übungen bekommst du Mathe schnell in den Griff.

Lern-Tipp 3: Lerne Mathe zu begreifen

Mathe ist schwierig und komplex. Auswendig lernen macht maximal bei Formeln Sinn. Mathe muss man verstehen und begreifen. Das klingt einfach und kann es auch sein. Mit der richtigen, auf dich abgestimmten Erklärung verstehst du die Rechenvorgänge und lernst, Mathematik korrekt anzuwenden.

Statt dich allein mit Mathe herumzuplagen, kannst du auf Nachhilfe in Mathematik zurückgreifen. Bei Nachhilfepass wirst du individuell, flexibel und nachhaltig gefördert – und das bequem von zuhause aus.

Lern-Tipp 4: Mathe ist aufbauend

Themen, die ihr in Mathe behandelt, kommen in deiner Schullaufbahn immer wieder. Was du in der Grundschule in einfacher Form gelernt hast, wird später intensiver und vertiefend durchgenommen. Mathematik ist also aufbauend.

Deshalb ist es wichtig, dass du in Mathe keine Wissenslücken hast. Gibt es einen Bereich, in dem du nicht ganz sicher bist, solltest du diesen verstärkt üben oder dir Unterstützung suchen. Vielleicht kann dir ein Klassenkamerad, ein älterer Schüler oder ein Nachhilfelehrer das Thema so erklären, dass du es wirklich verstehst. Profis in der Mathe Nachhilfe geben dir leicht verständliche Erklärungen und Übungen, die dich weiterbringen.

Lern-Tipp 5: Professionelle Unterstützung holen

Immer mehr Kinder und Jugendliche nehmen Nachhilfe in Anspruch. Längst ist das kein Zeichen von Schwäche mehr. Ganz im Gegenteil: Es ist sogar äußerst klug, seine Defizite zu erkennen und mit professioneller Unterstützung dagegen vorzugehen.

Mit der richtigen Erklärung und maßgeschneiderten Übungen sparst du Zeit und vor allem Nerven. Wer das erkannt hat, hat bereits den ersten Schritt getan. Unsere Lehrer, die Nachhilfe in Mathe geben, verfügen über langjährige Erfahrung und beste Ausbildung. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen machen sie Mathe begreifbar.

Buche jetzt deine kostenlose Nachhilfe Mathe Stunde und lerne uns kennen.

pencil